Was Sie mit Low Code erreichen können: Überblick und Beispiele

Die Attraktivität von Low Code auf den Punkt gebracht: Ohne tiefgehendes Programmierwissen können Einzelne und Teams professionelle Software erstellen. Der übliche Aufwand, unzählige Zeilen an Code zu schreiben, entfällt. Wir zeigen Ihnen, wie eine Low-Code-Plattform Ihr Businessleben leichter macht.

Die Low-Code-Entwicklung spielt auch im DACH-Raum eine immer größere Rolle. Kein Wunder: Wer will noch monatelang oder sogar über ein Jahr auf die Erstellung von Anwendungen warten, wenn sie in deutlich kürzerer Zeit an den Start gebracht werden können? Und die verkürzte Time-to-use / Time-to-market ist nur ein Vorteil. Doch ordnen wir Low Code erstmal ein!

Unser Low-Code-Guide mit Use Case (PDF, 10 Seiten)

Guide jetzt downloaden
Zeichnung von Geräten in mehreren Größen

Oliver Bodenhaupt (Nachricht schreiben)
12. Februar 2021 - 5 Minuten Lesezeit

Was ist Low Code?

Der Begriff Low Code beschreibt einen Ansatz in der Software-Entwicklung. Dabei werden die Bausteine einer Applikation visuell mit vorgefertigten Elementen zusammengestellt. Der eigentliche Code, der für die Ausführung der kompletten Software / Applikation notwendig ist, wird dann im Hintergrund durch eine Low-Code-Plattform erzeugt. Per Software-Deployment wird die Applikation in einer Public oder Private Cloud Umgebung zur Verfügung gestellt.

Das Motto lautet „wenig Code“ und wird genauso umgesetzt: Das hoch spezialisierte Programmieren entfällt. Es sind also i.d.R. keine Syntax, Befehlsbildungen und Kommentierungen mehr nötig. 

Das reduziert die Komplexität von Software-Development deutlich. Wo gestern noch ein teures Developer-Team Unmengen an Code produzierte, kann heute schon eine Person mit grundlegendem IT-Sachverstand reichen, der sich in kurzer Zeit in die Materie einarbeitet. Diese Person kann das Datenmodell, die Betriebslogik und sogar die Benutzeroberfläche mit visuellen Design-Werkzeugen umsetzen. 

Die Erstinvestitionen für das Systemsetup und das Training sind vergleichsweise gering.

Zeichnung einer Frau mit Laptop

Low-Code-Ansatz: Woher kommts?

Der Low-Code-Ansatz ist die logische Weiterentwicklung des Rapid Application Development (RAD). Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Leser noch an Studium und Ausbildung, wo er erste Programme mit Delphi oder Visual Basic umsetzte. Auf einer Benutzeroberfläche wurden die einzelnen Programmelemente logisch zusammengeführt. Diese Art der Visualisierung machte den Zugang zum Verständnis von Software-Entwicklung deutlich leichter. Programmier-Anfänger konnten nützliche und/oder witzige Applikationen bauen.

Voraussetzungen für Low Code Development
Grundsätzlich kann jeder mit IT-Verständnis Low-Code-Anwendungen erstellen.

Citizen Developer

Der Begriff schwappt allmählich in den deutschsprachigen Raum. Er beschreibt Mitarbeiter von Fachabteilungen, die sich in das Software-Development einbringen. Wo vorher nur kryptischer Code zu sehen war, können sie nun ihre Bedarfssoftware mit einfachsten Mitteln selbst zusammenklicken. Oder die professionellen Entwickler im Austausch auf Augenhöhe unterstützen. Was sie auf dem Bildschirm sehen, verstehen sie jetzt.

Professionelle Entwickler

Professionelle Entwickler aus einer Unternehmens-IT-Abteilung können Ihren Output mit Low-Code-Plattformen enorm steigern. Ihre Aufgabe ist es, Probleme zu lösen und andere zur effizienten Arbeit zu befähigen. Eine Low-Code-Umgebung bietet solchen professionellen Entwicklern genau die richtigen Werkzeuge. Sie können die grundlegenden Arbeiten deutlich schneller erledigen und spezielle Anforderungen mit Code ergänzen und erleben Data Handling endlich komfortabel. Sie können ohne große Sonder-Entwicklungsbudgets in kürzester Zeit kleine Software-Tools und Wunschanpassungen bereitstellen. 

Erfahren Sie mehr über die Kettufy Low-Code-Plattform

Kontakt aufnehmen

Unterschied Low Code Development versus konventionelle Software-Entwicklung:
Ein konkretes Beispiel

Um den Unterschied von Low Code zu konventionellem Entwickeln zu veranschaulichen, wollen wir uns ein Beispiel anschauen.

Beispiel: Unter einer Datentabelle soll ein Button ein Fenster öffnen. In dem Fenster befindet sich ein Auswahlmenü mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl. Je nach Art der Auswahl kann ein Datensatz als PDF exportiert werden. Das darf der Nutzer nur, wenn er am System anmeldet ist – also über einen Nutzeraccount verfügt. (Noch mehr Beispiele gibt es hier: Konkrete Low-Code-Beispiele für Anwendungen und Tools)

Nachdem ein Entwicklungsteam den Auftrag erhalten hat, plant es das Datenmodell und die Umsetzung der Funktionalitäten der künftigen Software. Unabhängig davon, ob nun mittels Scrum-Methode agile Software-Entwicklung gelebt wird: Im Anschluss wird entweder konventionell entwickelt oder per Low Code.

Zeichnung eines Raketenstarts

Unser Beispiel mit konventioneller Software-Entwicklung

Nun muss das Programmierteam jede Funktionalität davon selbst coden. Die Arbeit in der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) beginnt. 

Und das dauert. Selbst, wenn bereits einige Komponenten vorliegen, auf die man zurückgreifen kann – z.B. eine ausgelagerte PDF-Lösung: Die Art und Weise, wie die Komponenten miteinander zusammenarbeiten, entsteht erst per Code. Und ein Benutzersystem mit Login-Schranke im Hintergrund muss auch erst erschaffen werden.

Unser Beispiel mit Low-Code-Entwicklung

Wenn Sie allerdings mit einer Low-Code-Entwicklungsplattform unser Beispiel von oben umsetzen, finden Sie nicht nur die benötigten Komponenten bereits vor. Auch die Interaktionsmöglichkeiten können Sie einfach aufrufen. Sie kombinieren, in der Regel per Drag-and-drop, wo welche Komponente in eine andere greift. Welche Aktion wann ausgeführt wird. 

Übrigens: Benutzermanagement bringen „Low Code Platforms“ ab Werk mit. Somit können von Anfang an Bereiche geschaffen werden, die nur per Login zu erreichen sind. Weitere Funktionalitäten finden Sie unter dem Menüpunkt Features.

Unser Beispiel mit dem PDF-Export ist via Low-Code also ohne jeden Programmieraufwand realisierbar!

Mehr konkrete Einsatzmöglichkeiten von Low-Code finden Sie bei unseren Testimonials.

Bringen Sie Ihre Anwendung deutlich schneller an den Start

Kettufy kennenlernen

Welche Vorteile hat Low-Code-Development?

Wir erkennen die Vorteile, indem wir uns die Hindernisse durch konventionelles Software-Development ansehen. Was sind die Gründe, weshalb Unternehmen mit einer bestehenden Software-Lösung nicht mehr zurechtkommen?

Gründe, eine bestehende Software aufzugeben

  • Die Weiterentwicklung dauert zu lange.
  • Die Weiterentwicklung ist zu teuer.
  • Die Instandhaltung ist aufwendig und teuer.
  • Die Software ist starr und bildet nicht mehr den Stand der aktuellen Arbeitsprozesse / Bedürfnisse ab.
  • Es fehlen wichtige Schnittstellen.
  • Die Lösung entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen oder ist sogar nachweislich anfällig für bestimmte Bedrohungen.
  • Es gibt niemanden mehr, der den Code wirklich kennt und versteht.

Vergleich konventionell entwickelte Software vs. Low-Code-Plattform

Pain durch ungenügende Bestandssoftware Vorteile einer Low-Code-Plattform Anwendungsbeispiel
Die Weiterentwicklung dauert zu lange. Sie können Anpassungen an Ihrer Software selbst vornehmen. Sie müssen auf niemanden warten und können auf externe Entwicklungsteams verzichten. Sie benötigen in Ihrer Web Application drei neue Charts mit Downloadfunktion. Das können Sie inhouse umsetzen und in kürzester Zeit einsatzfähig haben.
Die Weiterentwicklung ist zu teuer. Da sie auf externe Software-Entwickler verzichten können, reduzieren sich die Kosten teils dramatisch - vor allem bei der Implementierung neuer Funktionalitäten. Sie wollen Ihre Process Automation anpassen und benötigen ein paar neue Schritte und Features. Anstatt das coden zu lassen, kann es per Low Code nachvollziehbar und genau nach Bedarf „selbstgebaut“ werden.
Die Instandhaltung ist aufwendig und teuer. Erstens können sie bei Low-Code bei allen Daten und Komponenten selbst Hand anlegen und haben dabei Ihren Anbieter immer „griffbereit“. Zweitens wird eine Low-Code-Plattform regelmäßig gepflegt und mit Updates versorgt. Ihre Web Application wird von immer mehr Nutzern eingesetzt und braucht mehr Power. Anstatt manuell lokale Server zu erweitern, können mehr Ressourcen komfortabel beim Plattform-Anbieter bestellt werden. Dieser kümmert sich auch darum, dass die Basis Ihrer Web Application – die Low-Code-Plattform – technisch auf dem aktuellen Stand ist.
Die Software ist starr und bildet nicht mehr den Stand der aktuellen Arbeitsprozesse / Bedürfnisse ab. Die Low-Code-Plattform ermöglicht es Ihnen, beinahe jeden Aspekt Ihrer Web Application selbst zu verändern. Sie wollen in Ihrer Software Buttons verschieben, ganze Funktionalitäten umstrukturieren und den Work Flow anpassen. Solche Änderungen können Sie jederzeit im Backend Ihrer Low-Code-Plattform vornehmen, ohne Coding.
Es fehlen wichtige Schnittstellen. Eine gute Low-Code-Plattform bietet Schnittstellen via API und komfortablen Datenimport an. Ihr bestehendes CRM wollen Sie weiternutzen, Daten daraus aber auf bestimmte Art und Weise weiterverarbeiten. Mit der Verbindung zwischen CRM und Ihrer Low-Code-Plattform ist das möglich, indem Sie die Daten abgreifen und Data Handling in der Low-Code-Plattform betreiben.
Die Lösung entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen oder ist sogar nachweislich anfällig für bestimmte Bedrohungen. Eine Low-Code-Plattform bietet i.d.R. ab Werk ein starkes Sicherheitskonzept. Sie setzt auf aktuelle Frameworks und es ist in ihrem ureigenen Interesse, für Ihre Nutzer eine sichere Umgebung anzubieten. Ihre Software basiert auf den Low-Code-Komponenten. Diese werden regelmäßig gepflegt.
Es gibt niemanden mehr, der den Code wirklich kennt und versteht. Ihre Web Application wird Ihnen nicht als Code angezeigt, sondern in Form gut steuerbarer Komponenten. Sie benötigen für das Verständnis keine Programmier-Expertise. Sie finden Ihre Web Application wohlorganisiert vor, z.B. in Form von Tabellen, Auslösern, Aktionen. Sie organisieren Komponenten und Abläufe visuell so, dass es Ihrem Bedarf entspricht. Sie können alles verstehen und müssen i.d.R. keinen Code lesen. Darüber hinaus haben Sie als Kunde immer einen Ansprechpartner.

Genau nach Bedarf und mit Feedback:
Wie sich Ihre Fachabteilungen ins Development einbringen können

Wir kennen Fälle, wo deutsche Unternehmen die nächsten Entwicklungsschritte für Ihre Software per Excel-Tabelle in andere Länder geschickt haben. Es dauerte erstmal, bis klar wurde, was genau gebraucht wurde. Die Implementierung dauerte lang. Noch länger die Finalisierung: Alle Kontroll- und Verbesserungsschleifen mussten abgeschlossen werden. 

Das komplette Gegenteil können Sie im Alltag mit Low-Code-Development erfahren. Sie haben einen oder mehrere IT-Verständige (nicht zwingend: Developer) im Unternehmen, die Änderungswünsche agil und inhouse umsetzen können. Dabei können Sie während des kurzen Prozesses immer wieder mit den Fachabteilungen in Kontakt treten: Ist es das, was ihr braucht? Passt das so? 

Zusammenarbeit und schnelles Deployment

Jeder Zwischenstand kann ohne großen Aufwand deployt und im „real life“ getestet werden.  Das ist nicht nur eine Riesen-Zeitersparnis, sondern führt auch zu positiven Synergie-Effekten zwischen dem Entwicklungsteam und den Mitarbeitern aus den Fachbereichen. Eine ganz neue effiziente Zusammenarbeit kann sich etablieren. 

Holen Sie das Beste aus Ihrem Team heraus: Realisieren Sie Ihre Low-Code-Anwendungen in kürzester Zeit mit den Features einer Low-Code-Plattform!

Jetzt mit der Kettufy Low-Code-Plattform durchstarten

Kontakt aufnehmen

Basis-Qualitäten im Low-Code-Development

Bei der Bewertung von Software-Qualität werden 4 Kriterien herangezogen - sowohl bei normalem Software-Development als auch bei Low-Code-Development.

Korrektheit
Die entwickelten Befehlsabfolgen der Plattform sind korrekt und fehlerfrei ausführbar.

Robustheit
Das System reagiert sinnvoll auf Fehler, präsentiert z.B. eine Fehlermeldung, die hilfreich ist, und stürzt dabei nicht komplett ab.

Performance
Laufzeiten und Ressourceneinsatz stehen hier im Mittelpunkt. In der Regel wird viel Wert darauf gelegt, um per Low-Code-Development alle möglichen Software-Anforderungen abbilden zu können.

Wartbarkeit
Guter Quellcode besitzt zu guter Letzt auch eine einfache Fehlerbehebung. Wenn sauber gearbeitet wurde, können im Anschluss auftretende Fehler präzise und schnell aus dem System entfernt werden.

Beispiele für Low-Code-Anwendungen

  • Webportale
     
  • Webbasierte Anwendungen (SaaS-Applikationen), öffentlich oder für einen eingeschränkten Nutzerkreis
     
  • Kundenportale mit vielfältigen Funktionalitäten, z.B. abhängig von Nutzerrollen oder Lizenzen
     
  • Datahandling in Unternehmen inkl. visueller Auswertung und Export
     
  • Digitale Abbildung von Workflows (Interne, alltägliche Arbeitssoftware; digitale Transformation)
     
  • Software zum strukturierten Erfassen von Informationen (auch auf Tablets unterwegs)

Konkrete, bereits umgesetzte Beispiele finden Sie bei unseren Testimonials.

Illustration einer Frau und eines Kalenders

Unterschied: Low Code versus No Code

Die Möglichkeiten mit Low Code sind unbeschränkt. Auf einer Low-Code-Plattform können Sie Code erstellen, wenn eine hochspezialisierte Lösung gebraucht wird. 

Das ist die Stärke im Unterschied zu No-Code-Plattformen. No-Code-Lösungen können schon dem Begriff nach keine Lösung für alles bieten. Es ist de facto unmöglich, alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten und kleinsten Feinheiten in der Software-Entwicklung schon vorzubereiten. Denn der Mensch hat immer neue Ideen - und die lassen manchmal nicht mit den Schablonen realisieren, die gerade vorhanden sind. 

Eine No-Code-Plattform rennt stets dem Erfindungsgeist des Menschen hinterher. Ein Low-Code-Tool lässt eine Hintertür offen, die jedes Software-Projekt realisierbar macht. Spezifische Anforderungen sind kein Problem.

Low-Code-Plattform und Datenschutz in Deutschland / der EU

Für Unternehmen in Deutschland gelten Nutzerdaten als besonders sensibel. Die Einhaltung der DSGVO sollte hier also ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Low-Code-Plattform sein. Anbieter, die Ihre Plattformen über außereuropäische IT anbieten, garantieren nicht die Einhaltung der DSGVO / GDPR (Verordnung (EU) 2016/679).

Kettufy ist DSGVO-konform.

Illustration eines Mannes, der mit einem mobilen Gerät interagiert
Illustration eines Mannes sitzt auf einem Schreibtisch mit Laptop

Fazit

Unterm Strich ist Low Code für jeden interessant, der heutzutage eine professionelle Applikation an den Start bringen will. Ob für die geschlossene Inhouse-Nutzung im Unternehmen, als weltweit erreichbare Web-Plattform oder auch nur zur digitalen Abbildung eines bestimmten Unternehmensprozesses: Low Code macht das Entwickeln einfacher, billiger und schneller.

Sie müssen kein Entwickler sein um durchzustarten

Kontakt aufnehmen
bhp

What you can achieve with Low Code: Overview and examples

The attractiveness of low code in a nutshell: Individuals and teams can create professional software without in-depth programming knowledge. The usual effort of writing countless lines of code is eliminated. We show you how a low-code platform makes your business life easier.

Low-code development is also playing an increasingly important role in the DACH region. No wonder: Who wants to wait months or even more than a year for an application when it can be launched in a much shorter time? And the shortened time-to-use / time-to-market is only one advantage. But let's put Low Code in its place first!

Illustration of devices in multiple sizes
Picture of Oliver Bodenhaupt

Oliver Bodenhaupt
Feb. 12, 2021 - 5 min. read

What is Low Code?

The term low code describes a type of software development. Here, the building blocks of an application are assembled visually with prefabricated elements. The actual code required to run the complete software/application is then generated in the background by a low-code platform. Via software deployment, your application is made available in a public or private cloud environment.

The motto is "low code" and it is implemented the same way: There is no need for highly specialized programming. This means that, as a rule, syntax, command formations and commenting are no longer necessary.

This significantly reduces the complexity of software development. Where yesterday an expensive team of developers produced vast amounts of code, today one person with basic IT expertise can be enough to familiarize himself with the subject matter in a short time. This person can implement the data model, operational logic and even the user interface using visual design tools.

The initial investment for system setup and training is comparatively low.

Illustration of woman using laptop

Low-code approach: Where does it come from?

The low-code approach is the logical further development of Rapid Application Development (RAD). Perhaps one or the other reader still remembers study and training, where he converted first programs with Delphi or Visual Basic. The individual program elements were logically combined on a user interface. This kind of visualization made the access to the understanding of software development much easier. Beginners in programming could build useful and/or funny applications.

Prerequisites for Low Code Development
Basically, anyone with IT savvy can create low-code applications.

Citizen Developer

The term is gradually spilling over into the German-speaking world. It describes employees from specialist departments who get involved in software development. Where previously only cryptic code was to be seen, they can now click together their requirement software themselves with the simplest of means. Or they can support the professional developers in an eye-to-eye exchange. What they see on the screen, they now understand.

Professional developers

Professional developers from a corporate IT department can increase their output enormously with low-code platforms. Their job is to solve problems and enable others to work efficiently. A low-code environment provides such professional developers with just the right tools. They can do basic work much faster and add code to special requirements and finally experience data handling comfortably. They can deploy small software tools and desired customization in the shortest possible time without large special development budgets. 

Learn more about Kettufy: the Low-Code platform

Get Started

The difference of Low Code Development versus Conventional Software Development:
A Concrete Example

To illustrate the difference between low code and conventional development, let's look at an example.

Example: Below a data table, a button is to open a window. In the window there is a selection menu with the possibility of multiple selection. Depending on the type of selection, a data set can be exported as a PDF. The user is only allowed to do this if he is logged in to the system - i.e. has a user account.

After a development team has received the order, it plans the data model and the implementation of the functionalities of the future software. Regardless of whether agile software development is practiced using the Scrum method: Subsequently, either conventional development or low code is used.

Illustration of Rocket Launch

Our example with conventional software development

Now the programming team has to code each functionality of it itself. The work in the Integrated Development Environment (IDE) begins.

And that takes time. Even if there are already some components to fall back on - for example, an outsourced PDF solution: The way the components work together is first created in code. And a user system with a login barrier in the background also has to be created first.

Learn more about Kettufy: the Low-Code platform

Get Started

Our example with low-code development

However, if you want to implement our example from above with a low-code platform, you will not only find the required components already present. You can also simply call the interaction options. You combine, usually by drag-and-drop, where which component meshes with another. Which action is executed when.

By the way: User management comes with "Low Code Platforms" ex works. This means that areas can be created right from the start that can only be accessed via login. Further functionalities can be found under the menu item Features.

Our example with the PDF export can be realized via Low-Code without any programming effort!

More concrete application possibilities of Low-Code can be found under Testimonials.

What are the advantages of low-code development?

We see the benefits by looking at the obstacles caused by conventional software development. What are the reasons why companies can no longer cope with an existing software solution?

Reasons to abandon an existing software

  • Further development takes too long.
  • Further development is too expensive.
  • Maintenance is time-consuming and expensive.
  • The software is rigid and no longer reflects the current work processes / needs.
  • Important interfaces are missing.
  • The solution does not meet current security requirements or is even demonstrably vulnerable to certain threats.
  • There is no one left who really knows and understands the code.

Comparison of conventionally developed software vs. low-code platform

Pain due to insufficient inventory software Advantages of a low-code platform Application example
Further development takes too long. You can make adjustments to your software yourself. You don't have to wait for anyone and can do without external development teams. You need three new charts with download function in your web application. You can implement this in-house and have it ready for use in the shortest possible time.
Further development is too expensive. Since you can do without external software developers, the costs are reduced, sometimes dramatically - especially when implementing new functionalities. You want to customize your Process Automation and need a few new steps and features. Instead of having this coded, it can be "self-built" via low code in a traceable way and exactly as required.
Maintenance is complex and expensive. First, with low-code, they can be hands-on with all the data and components while always having your vendor "at your fingertips." Secondly, a low-code platform is regularly maintained and supplied with updates. Your web application is used by more and more users and needs more power. Instead of manually expanding local servers, more resources can be conveniently ordered from the platform provider. The platform provider also ensures that the basis of your Web application - the low-code platform - is technically up to date.
The software is rigid and no longer reflects the current work processes/needs. The low-code platform allows you to change almost every aspect of your web application yourself. You want to move buttons in your software, restructure whole functionalities and adjust the work flow. You can make such changes at any time in the backend of your low-code platform, without coding.
Important interfaces are missing. A good low-code platform offers interfaces via API and convenient data import. You want to continue using your existing CRM, but process data from it in a specific way. With the connection between CRM and your low-code platform, this is possible by tapping the data and performing data handling in the low-code platform.
The solution does not meet current security requirements or is even demonstrably vulnerable to certain threats. A low-code platform usually offers a strong security concept ex works. It relies on current frameworks and it is in its own best interest to provide a secure environment for your users. Your software is based on low-code components. These are maintained on a regular basis.
There is no one left who really knows and understands the code. Your web application is not presented to you as code, but in the form of well-controlled components. You don't need programming expertise to understand it. You will find your Web application well organized, e.g. in the form of tables, triggers, actions. You visually organize components and processes in a way that suits your needs. You can understand everything and usually do not have to read any code. In addition, you as a customer always have a contact person.

Exactly as needed and with feedback:
How your departments can get involved in development

We know cases where German companies have sent the next development steps for their software to other countries via Excel spreadsheet. It took time until it became clear what exactly was needed. The implementation took a long time. Finalization took even longer: all the control and improvement loops had to be completed.

You can experience the complete opposite in everyday life with low-code development. You have one or more IT liaisons (not necessarily: developers) in the company who can implement change requests agilely and in-house. In doing so, you can always get in touch with the business departments during the short process: Is this what you need? Does it fit like this? 

Collaboration and rapid deployment

Every intermediate state can be deployed and tested in "real life" without much effort.  This not only saves a huge amount of time, but also leads to positive synergy effects between the development team and the employees from the specialist departments. A whole new efficient collaboration can be established.

Get the best out of your team: Realize your low-code applications in the shortest possible time with the features of a low-code platform!

Learn more about Kettufy: the Low-Code platform

Get Started

Basic qualities in low-code development

When evaluating software quality, 4 criteria are used - both in normal software development and in low-code development.

Correctness
The developed instruction sequences of the platform are correct and error-free executable.

Robustness
The system reacts meaningfully to errors, presents e.g. an error message, which is helpful, and does not crash completely.

Performance
Running times and resource usage are the focus here. As a rule, a lot of emphasis is placed on this in order to be able to map all possible software requirements via low-code development.

Maintainability
Good source code possesses last also a simple error removal. If the work has been done cleanly, any errors that subsequently occur can be removed from the system precisely and quickly.

Examples of low-code applications

  • Web portals
     
  • Web-based applications (SaaS applications), public or for a restricted group of users
     
  • Customer portals with multiple functionalities, e.g. depending on user roles or licenses
     
  • Data handling in companies incl. visual evaluation and export
     
  • Digital mapping of workflows (internal, everyday work software)
     
  • Software for structured capture of information (also on tablets on the go)

You can find concrete, already implemented examples under Testimonials.

Illustration of woman and a calendar

Difference: Low Code versus No Code

The possibilities with low code are unlimited. On a low-code platform, code can always be used when a highly specialized solution is needed.

This is the strength in contrast to no-code platforms. No-code solutions, by their very concept, cannot provide a solution for everything. It is de facto impossible to already prepare all conceivable possible applications and the smallest subtleties in software development. This is because people always have new ideas - and sometimes they cannot be realized with the templates that are currently available.

A no-code platform always runs after the inventiveness of humans. The low-code platform leaves a back door open that makes every software project feasible. Specific requirements are not a problem.

Low-code platform and data protection in Germany / the EU

For companies in Germany, user data is considered particularly sensitive. Compliance with the GDPR should therefore be an important criterion here when choosing a low-code platform. Providers who offer their platforms via non-European IT do not guarantee compliance with the DSGVO / GDPR (Regulation (EU) 2016/679).

Kettufy is GDPR compliant.

Illustration of man interacting with a mobile device
Illustration of man sitting on a desk with laptop

Conclusion

The bottom line is that low code is interesting for anyone who wants to launch a professional application these days. Whether for closed in-house use in the company, as a globally accessible web platform or even just for the digital mapping of a specific company process: Low Code makes development easier, cheaper and faster.

See how far you can go without developers

Get Started
bhp